droneharmony

Open full view…

Fotos nicht gut

icedrone
Sat, 16 Dec 2017 21:16:42 GMT

Bei einer Geschwindigkeit von 3 ms werden alle Fotos unscharf, was mache ich falsch. Benutze eine Phantom 4 pro

Martin Fuchsberger
Sun, 17 Dec 2017 14:33:03 GMT

Unschärfe in Fotos kann verschiedene Ursachen haben, spontan fallen mir hierzu zwei ein: 1) Kamera Fokus Einstellungen. Kann in den Kamera Settings überprüft / angepasst werden. Beim Start von automatischen Missionen kann auch die Einstellung "Autofokus" gewählt werden. 2) "Motion-Blur", wenn nah am Objekt mit hoher Geschwindigkeit im Fly-By oder time interval Aufnahmemodus geflogen wird. Ich würde mit der Überprüfung der Fokuseinstellungen starten, danach manuell ein Testphoto machen und dann den Flug nochmals versuchen.

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 18:49:29 GMT

Wäre nicht die Einstellung unendlich besser für senkrechte Fotos Flughöhe >30

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 18:51:44 GMT

Wenn Batterie zu Ende wird gemeldet, dass der Flug fortgeführt werden kann.

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 18:52:47 GMT

Die Drohne kommt zum Homepunkt, Batterie wird gewechselt. Aber dann kann man nur den Flug wieder neu starten. Es wir

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 18:53:50 GMT

Es wird kein Fortführen des Fluges angeboten. Sorry, ich drücke andauernd die enter-Taste

Martin Fuchsberger
Sat, 13 Jan 2018 19:50:10 GMT

Der Batteriewechsel mit automatischer Fortführung des Fluges wird aktuell noch nicht unterstützt. Wir arbeiten zur Zeit an diesem Feature und es wird in einem der nächsten Updates released. *Fokus*: Während einem automatischen Flug kann der beim Start gewählte Fokus nochmals (manuell ausgelöst) gesetzt werden (Button unter dem Tachometer auf der linken Seite). Dies deshalb, weil DJI manchmal Probleme hat den Auto-Fokus beim Start zu setzen (z.B. wenn Objekte nahe an der Kamera die Sicht beim Start blockieren). Der Fokus kann auch komplett manuell gesetzt werden und "gelockt" werden (in den Kamera Einstellungen). Mir ist nicht klar, welche Einstellung (Flughöhe >30) oben angesprochen wird.

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 21:58:35 GMT

Ich meinte den Fokus auf unendlich setzen statt Automatik bei Flughöhe >30m

icedrone
Sat, 13 Jan 2018 22:02:45 GMT

Noch etwas ist mir heute aufgefallen. Obwohl eingestellt war, dass Bilder während des Fluges gemacht werden , blieb die Drohne ständig stehen, um ein Bild zu machen.

Martin Fuchsberger
Sun, 14 Jan 2018 01:14:19 GMT

Es gibt drei Aufnahme-Modi: 1. Im Aufnahme-modus *Precise Images (stopping)* bleibt die Drohne bei den Wegpunkten stehen um ein Bild zu schiessen. 2. Im Aufnahme-modus *Interval* (Images every x seconds) bleibt die Drohne nicht an Wegpunkten stehen, sondern schiesst automatisch alle x Sekunden ein Bild. 3.Im Aufnahme-modus *Precise Images (Fly-By)* bleibt die Drohne nicht an Wegpunkten stehen, aber schiesst im Vorbeiflug an diesen Wegpunkten ein Bild. Ich vermute Aufnahmemodus 1. war angewählt. Man kann den Fokus im Startdialog auf unendlich setzen.

icedrone
Sat, 20 Jan 2018 17:18:15 GMT

Greift DH eigentlich auf die Kameraeinstellung von DJI zurück? DH bremst die Drohne auf Max 4ms. Ich kenne Leute, die fliegen Missionen mit 10 ms und erhalten auch Bilder. So zb mit Pix4d. Letztlich sind doch die Lichtverhältnisse entscheidend. Wenn die Kamera mit mindestens 1/100 auslöst, sollte das doch kein Problem sein.

Martin Fuchsberger
Sun, 21 Jan 2018 13:42:41 GMT

Die Kameraeinstellungen sind auf der Drohne gespeichert, egal welche Applikation die Drohne fliegt alle verwenden diese Einstellungen. Je nach gewähltem Bildformat, kann die Drohne für Bildaufnahmen bis zu einigen Sekunden pro Bild benötigen. Der Grund dafür ist, dass bei einigen Formaten intern auf der Drohne z.B. eine Bildkomposition aus mehreren Bildern gerechnet wird. Man kann mit DH auch mit bis zu 14 m/s fliegen, sofern das Bildformat und der Aufnahmemodus das zulassen. Sind aber die Wegpunkte relativ nahe zu einander, der Modus FlyBy Shooting und HDR Bildaufnahmen sind angewählt, beschränken wir die Geschwindigkeit da sonst die Aufnahmen nicht an allen Wegpunkten gemacht würden.